Vereinsgeschichte

1912 Gründung des Arbeiterverein St. Anton
Der katholische Arbeiterverein wurde am 21.März 1912 vom süddeutschen Verband bestätigt. Am 11. Februar des Jahres wurde bei der Generalversammlung des Zweigverein „St. Anton“ für den Hauptbahnhofbezirk einstimmig genehmigt. Als Präses wurde H.H. Franz Sales Mahr, Krankenhausbenifiziant, Herr Schweiger Sebastian als Vorstand, als Schriftführer Herr Ludwig Engl, und Martin Schermer als erster Kassierer gewählt. Es waren 40 Mitglieder, aber bald kamen noch 39 weiter hinzu. Die Stärke vom Arbeiterverein betrug 79 Mitglieder. Der Beitrag betrug 75 Pfg. vierteljährlich. Die Versammlungen fanden jeweils am Sonntag im Nürnberger Hof statt. Am 4.4.1912 waren es schon 90 Mitglieder.
1914 Fahnenweihe des Zweigvereins St. Anton
1914 wurde die Fahne des katholischen Arbeitervereins St. Anton geweiht. Am Sonntag dem 23. Juli 1914 war Grundsteinlegung der St. Anton Kirche, die 1926 eingeweiht wurde. 19 Jahre später (1945) fiel sie den Bomben zum Opfer.
1938 Verbot der Vereine (bis 1947)
Von 1938 bis 1947 kam die Auflösung durch den Nationalsozialismus (Verbot der Vereine).
1947 Einweihung der neuen Kirche
1947 wurde die neuerbaute Kirche durch Bischof Michael eingeweiht. Stadtpfarrer war zu der Zeit Paul Speitzer.
1948 Wiederaufnahme des Werkvolks mit Banner
1948 nahm das Werkvolk seine Arbeit wieder auf, mit 60 neuen Mitgliedern und einem Stamm von 15 Mitgliedern. Der Vorsitzende was Johann Adam, Kassier Oskar Kolb und Betreuer H. Berchtold. Der Beitrag betrug 15 Pfg. pro Woche.
1995 Weihe des neuen Banner der KAB
1997 Weihe der restaurierten Fahne
1997 durften wir auf 85 Jahre Vereinsgründung und 50 Jahre Wiederaufnahme zurückblicken und die Weiheerneuerung unserer Fahne feiern.
2002 90 Jahre Vereinsgründung
Am 13. Juni 2002 feierten wir unser 90jähriges Gründungsfest.
2012 Feier 100 Jahre Vereinsgründung am 16.06.2012
Am 27. September 2012 löste Franz Knödl den Vorstand Alfred Kraus ab und wurde Teamsprecher.